Mittwoch, 23. März 2011

Es geht voran...

Die ersten Knäuel sind weg gehäkelt, wird Zeit neue zu bestellen.

Freie Vorlage für Biscornu "Irish Green"

So heute mal noch ein von mir entworfenes Biscornu. Maße sind 50x50.
Farben:
  • DMC 320 = helles Grün
  • DMC 699 = dunkles Grün
Cross-Stitch, Back-Stitch und Knot-Stitch

Klicken für Originalgröße

Dienstag, 22. März 2011

Freie Vorlage für Biscornu "Spring Time"

Ich hab mich heute mal entschlossen meine selbst erstellte Vorlage zu diesem Biscornu der ganzen Welt zur Verfügung zu stellen. Es besteht nur aus 4 Farben und ist nicht schwer.
Maße: 55x55
Farben:
  • DMC 367   = dunkles grün
  • DMC 320   = helles grün
  • DMC 3830 = dunkles rot/rosa
  • DMC 3778 = helles rot/rosa
Die Farben können natürlich nach belieben ausgetauscht werden. Viel Spaß damit.

Klicken zum vergrößern
gesticktes Biscornu "Spring Time"

Samstag, 19. März 2011

Die letzten Quadrate...

So die restlichen Granny's sind fertig. Nun müsste ich alle Granny's einmal gehäkelt haben. Ich werde den einen Block (den einfarbigen) noch als Granny häkeln und dann sollte alles passen, das heißt ab jetzt beginnt die Fleißarbeit.

Die Granny's vom inneren Kreuz, noch 27 mal

Innerer Bereich, noch 23 mal

Für die 4 großen Quadrate, noch 15 mal

Mittwoch, 16. März 2011

Die ersten Quadrate...

So die ersten Blocks und Granny's sind fertig.


Das einfachste, muss ich noch 38 mal machen.
Das 2. Randquadrat, davon noch 47 Stück
Diese bilden den inneren Rand, noch 27 mal.
Innenbereich, noch 11 mal 
Ich bin ernsthaft am überlegen ob ich die Blocks durch Granny's ersetze also lieber auch in Runden häkle.
Das würde sich besser in die Struktur einordnen und beim zusammen nähen besser passen. Na mal sehen...

Dienstag, 15. März 2011

Berechnungen und Farbauswahl für die Patchworkdecke

Ich hab erstmal aus Restwolle 2 Mustergranny's gehäkelt und abgewogen. Das linke kommt auf ca 11 Gramm und das rechte auf 14 Gramm. Insgesammt werden es 196 Einzelteile. Die Maße sind ca 15x15 cm (nach dem Spannen). Ich komme somit auf ca +-2500 Gramm Wolle .



Als Material werde ich die Bravo von Schachenmayr nehmen. Nadelstärke 4 was sich angenehm häkeln lässt. Ich habe erstmal 1 Knäul von jeder Farbe bestellt. Großes Lob hiereinmal an  http://www.Handarbeitswaren.de Vormittags bestellt und am nächsten Tag Vormittags erhalten. Hut ab.
Die Farben sind:
  • 8281 braun
  • 8303 violett
  • 8304 sahne
  • 8223 marine
  • 8197 holz meliert
  • 8193 lagune
  • 8191 farn
  • 8192 kürbis
  • 8177 heu 
  • 8182 ocean mouline
Okay dann erstmal anfangen Granny's zu häkeln um zu sehen wieviel Knäuel ich von jeder Farbe brauche.

Vorbereitungen für die Patchworkdecke

Diese einfachen Granny's die man überall sieht waren mir doch zu einfach. Es gibt dieses schöne Buch von Jan Eaton: 200 Crochet blocks for blankets, throws and afghans. Vorteil ist, das alle Blocks und Grannys die gleiche Größe haben.

Also schnell welche rausgesucht und eingescannt, Photoshop aufgemacht und eine Decke entworfen.
Hier erstmal die ausgewählten Einzelteile.

Die Decke wird ca 2x2 m groß, also doch schon ein ordentlicher Oschi.
Hier die endgültige Version.


Na dann , auf gehts!!!

Montag, 14. März 2011

Warum noch so ein Blog???

Blogs dieser Art gibt es ja unzählige, also warum noch einer???
Nun ja ich hab Ende letzten Jahres angefangen zu sticken und zu häkeln, das mit dem "Näh" kommt noch, zumindest habe ich das vor.
Eigentlich will ich einfach meine Projekte zeigen und dokumentieren, Neues lernen und Tricks abgreifen.

Die Idee zu diesem Blog kam mir die Tage weil ich angefangen habe eine Decke aus Grannys zu häkeln.
Da das Projekt doch etwas länger dauern wird, kann ich dazu immer mal wieder was schreiben.


...und außerdem bin ich keine Frau :)
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...